Analoge Fotografie, Foto-Experimente, Siebdruck

Analoge Foto-Experimente

Früh begann ich mit Verfremdungseffekten zu experimentieren. Der Sabattier- oder Pseudosolarisations-Effekt stellte dazu eine effektive Möglichkeit dar. Durch Kopieren des Ausgangsmaterials auf hart arbeitenden Lithfilm, der auch chromogen entwickelt werden konnte, ergaben sich interessante Ergebnisse:

Zum Vergrößern auf die Bilder und das +-Zeichen klicken:

Analoge Fotoexperimente (Sabattier-Effekt)

Mit dem Erscheinen des Agfacontour Professional Planfilms im Jahre 1970 ergaben sich neue, vielseitige Möglichkeiten für Farbexperimente.

Mit diesem Film und dem entsprechenden Spezialentwickler konnten durch unterschiedlich lange Belichtungszeiten Äquidensiten von einem Halbtonoriginal hergestellt werden. Es entstanden Bilder, bei denen nur ein begrenzter Grauwertumfang dargestellt wurde. Dann konnten die Resultate der Äquidensitenherstellung im Kontakt auf Lithfilm umkopiert werden, der chromogen mit unterschiedlichen Farben, je nach Farbkuppler, entwickelt wurde. Durch Passer wurde sichergestellt, dass die farbigen Filme exakt übereinander gelegt werden konnten. Es entstand ein farbiges Bild des Halbtonoriginals.

Durch die unterschiedliche Kombination von Äquidensiten und / oder farbigen Auszügen entstanden unterschiedlich gefärbte Bilder des Halbtonoriginals.

Zum Vergrößern auf die Bilder und das +-Zeichen klicken:

Analoge Foto-Experimente (Äquidensiten)

Siebdruck

Im Jahr 1980 besuchte ich einen Siebdruckkurs am Institut für Grafik und Malerei an der Philipps-Universität Marburg.

Durch das Siebdruckverfahren konnte ich meine fotografischen Experimente fortsetzen.

Wiederum entstanden durch die oben geschilderte Vorgehensweise fotografische Auszüge unterschiedlicher Graustufen des Originals, die auf Lithfilm der Größe 30 x 40 cm vergrößert wurde. Mit dieser Maske wurde ein fotosensibel beschichtetes Sieb belichtet, mit dem durch Druck mit verschiedenen Farben farbige Siebdrucke hergestellt wurden. Damals wurden lösungsmittelhaltige Farben verwendet, die einen erheblichen Verarbeitungsaufwand benötigten, wollte man sich nicht gesundheitlich gefährden.

Meine hier gezeigten Siebdrucke sind entstanden am Institut für Grafik und Malerei, das die nötigen Voraussetzungen für ein gefahrloses Arbeiten bot.

Zum Vergrößern auf die Bilder und das +-Zeichen klicken:

Siebdrucke

Natürlich sind ähnliche Ergebnisse auch mit der digitalen Fotografie möglich:

Zum Vergrößern auf die Bilder und das +-Zeichen klicken:

Digitale Farbexperimente

 

Gerne einen Kommentar verfassen